fbpx

Plettenberger KulTour GmbH

Herzlich Willkommen bei der Plettenberger KulTour GmbH.

 +49 2391 60542-0

Feiern Sie mit uns!

Im Jahr 2022 feiern wir das 625jährige Jubiläum der Verleihung der Stadtrechte.


Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Jahr feiert die Stadt Plettenberg das 625. Jubiläum zur Verleihung der Stadtrechte. Zwar gab es schon vorher eine Besiedlung in unseren vier Tälern, aber erst im Jahr 1397 wurden Plettenberg die Stadtrechte durch Graf Dietrich II. von der Mark verliehen. Die Verleihung der Stadtrechte verschaffte der ehemaligen sächsischen Siedlung an Else und Oester eine neue Selbständigkeit. Märkte durften ausgerichtet und Zölle erhoben werden. Dies war quasi der Startschuss für die Entwicklung unserer Stadt über die folgenden Jahrhunderte. Es waren nicht immer gute Zeiten, die unsere Stadt erlebt hat. Die Besetzung durch spanische Truppen im Dreißigjährigen Krieg oder der große Stadtbrand 1725 haben viel Schaden angerichtet. Trotzdem ist die Stadt im Laufe der Zeit sprichwörtlich gewachsen und nahm durch Eingemeindungen an Fläche zu. Auch wirtschaftlich hat sich Plettenberg seit 1397 positiv entwickelt.


Grund genug für uns, in diesem Jahr dem historischen Datum vor 625 Jahren zu gedenken und mit vielerlei Veranstaltungen und Aktionen im Jahresablauf im übertragenen Sinne Geburtstag zu feiern. Alles Wissenswerte zum Stadtjubiläum finden Sie auf der vorliegenden Website.
Informieren Sie sich und feiern Sie mit uns.

Ihr Ulrich Schulte
-Bürgermeister-