Heimathaus - das städtische Museum

Das Heimathaus Plettenberg liegt mitten im historischen Stadtzentrum von Plettenberg. Es beherbergt ein kleines aber sehenswertes Museum, welches sich mit der Stadtgründung und vor allem mit der industriellen Tradition der Stadt Plettenberg auseinandersetzt.
In einem gesonderten Ausstellungsbereich finden zusätzlich historische Sonderausstellungen oder auch Kunstausstellungen statt.

Es ist die Zentrale der Vereinsaktivitäten des Heimatkreises Plettenberg. Der Verein nutzt das Haus für Sitzungen, Zusammenkünfte, Vorträge und als Archiv für seine vielfältige Sammlung historisch wertvoller Stücke aus Industrie, Heim- und Landwirtschaft sowie seiner umfangreichen Schriftensammlung.
Der Heimatkreis betreut das Museum ehrenamtlich und stellt Personal für Führungen bereit.

Zum Heimatkreis

Heimathaus Plettenberg
Heimathaus Plettenberg
Heimathaus Plettenberg
Heimathaus Plettenberg
Previous Next