Museum Holthaus

Das Museum Holthaus zeigt Teile des Werkes von Heinrich Holthaus, einem 1980 verstorbenen Bildhauer, der zeitweise auch in Plettenberg wirkte und dort begraben liegt.
Es wurde in den Jahren zwischen 2009 und 2015 in Plettenberg von dem Architekten Helmut Teichert eingerichtet.
Ziel und Aufgabe des Museums ist die Bewahrung und Veröffentlichung des Werkes von Heinrich Holthaus. Das Museum beinhaltet ca. 250 Inventarnummern aus dem Besitz von Helmut Teichert, besonders bemerkenswert vielleicht die zahlreichen Originalgipse, die als Gussvorlagen von Bronzeplastiken dienten, die sich heute an verschiedenen Orten u.a. in Hagen und Plettenberg im öffentlichen Raum befinden.
Es finanziert sich ausschliesslich durch private Unterstützer, insbesondere, nun schon in zweiter Generation, durch die Plettenberger Famile Schauerte.
Bemerkenswert ist der Atelier- oder Werkstatt-Charakter des Museums, das zugleich der Präsentation wie der Aufbewahrung dient, alles wird gezeigt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website.

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Name Museum Holthaus
Ansprechpartner Johanna Winkelgrund / Andrea Küster
Adresse Bahnhofstraße 57
PLZ / Ort 58840 Plettenberg
Telefon 0173 730 691 1 / 0151 511 851 64
Website www.museum-holthaus.de
Öffnungszeiten Februar bis Oktober: zweimal im Monat: freitags 15 bis 18 Uhr